Das Nerdiversum hat auch einen Platz für dich....
 
StartseiteStartseite  KalenderKalender  FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederMitglieder  NutzergruppenNutzergruppen  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Teilen | 
 

 Der einfache Start ins Pen & Paper

Nach unten 
AutorNachricht
Snorri
Admin
avatar

Anzahl der Beiträge : 21
Anmeldedatum : 13.04.16
Alter : 28

BeitragThema: Der einfache Start ins Pen & Paper   Do Apr 14, 2016 8:11 pm

Hejsan,

ich bin ja selbst mit lediglich 3 Abenteuern eher ein Neuling was Pen & Paper angeht, aber ich dachte mir, man kann zumindest schonmal ein paar Tipps geben, wie man den Spieleinstieg etwas erleichtern kann.

Falls ihr mit eurer Gruppe über den PC spielen solltet, könnt ihr dieses Programm benutzen:
http://www.helden-software.de/index.php/download/

das ist völlig kostenlos, bietet eine ganze Menge Möglichkeiten und lässt euch sowohl eure Ausrüstung, als auch eure Fertigkeiten immer im Blick behalten. Ausserdem kann man die Helden auch exportieren und dann dem GM schicken, sodass er auch für geheime Würfe ohne viel nachzufragen werfen kann.

Für den Einstieg lohnt es sich oft auch ein vorgefertigtes Szenario durchzuspielen und sich dann langsam zu steigern. Wenn es aber etwas eigenes sein soll, wäre es am besten sich vor dem Spiel auf einfache Regeln zu einigen, anstatt den gesamten Regelkatalog zu nutzen, das schreckt meist nur ab und führt letzten Endes immer nur zu Verwirrung. ^^

Für den GM kann ich übrigens folgende Variante sehr empfehlen:
bau deine Welten in einem RPG maker einfach nach, dann machst du die Felderansicht an und erstellst von jeder Karte einen Screenshot, so hat jeder mitspieler schnell einen Überblick über die Umgebung und die entsprechenden Entfernungen.

Habt ihr noch Tipps für einen einfachen Einstieg? Wink
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://nerdiversum.forumieren.de
 
Der einfache Start ins Pen & Paper
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Nerdiversum :: Pen & Paper :: Generelles-
Gehe zu: